Lesetipp: Rosa Rollback

So, nun muss es sogar die FAZ eingestehen: Es gibt Sexismus, und er ist überall, besonders sichtbar aber in den Spielzeugläden mit den rosa und blauen Regalen. In dem entsprechenden Artikel vom 26.11.2012 konstatiert Carolin Wiedemann eine „Pinkifizierung der kindlichen Lebenswelt“. Und nicht nur das, Wiedemann sieht auch die Konsequenzen:

Wie sollen all die kleinen Mädchen, die ihre Zeit und ihr erstes Taschengeld in rosa Glitzer investieren oder unter Essstörungen leiden, je die Jobs in den Vorstandsetagen übernehmen, für die ihre Mütter gerade kämpfen?

Deshalb: Lesen!

Advertisements

2 Kommentare

  1. Danke für den Link! (Er ist übrigens die Mobil-Version des Artikels – keine Absicht, oder?)
    Hast Du eigentlich auch das hier gelesen? (Ich weiß nicht mehr, wer es verlinkt hatte.)

    1. Danke – habe den Link geändert. Den anderen Artikel kannte ich tatsächlich schon. Ist auf mehreren Ebenen interessant!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: